Mt. Blanc-Besteigung
Island
Dolomiten
Südengland 2009
Nepal & Indien
Wintertouren 2006/07
Touren in Norwegen
Hardangervidda im Winter
Ab Nordkapp südwärts
Australien... per Rad!
Vorwort
Bildergalerie
Sydney
von Sydney nach Brisbane
von Townsville nach Cairns
rings um Alice Springs
von Adelaide nach Melbourne
rings um Tasmanien
von Melbourne nach Canberra
Canberra
Tansania
Alaska
Info: Radreisen

Sydney

Sydney - wo alles begann

 

Sydney - die älteste Stadt Australiens. 1770 ging hier der Brite Captain Cook zum ersten mal an Land, da an seinem Schiff nach einem Sturm dringend Reparaturen durchgeführt werden mussten. Auch wenn die Westküste schon mehrfach betreten wurde hatte man den Wert des Landes aufgrund der dortigen Trockenheit nicht erkannt, und somit ist erst Cooks Landung als der Anfang der westlichen Zivilisation in Australien zu nennen. Auch deine Reise soll hier ihren Anfang finden.

 

 

Sydney, 256km

Wie Murphy einst sagte: was schiefgehen kann, das wird schiefgehen. Früh morgens kommst du auf dem Flughafen an und schon stehst du vor dem ersten Problem: du hast dein Fahrrad samt Fahrradtaschen als Fluggepäck mitgenommen. Das Fahrrad ist auch heile übergekommen, aber eine der Fahrradtaschen ist auf der Strecke geblieben: dein Helm, Schlafsack, Zeltstangen, Vordertasche und Kleinigkeiten! Du meldest den Verlust und hoffst...!

 

Die Sonne ist schon fast aufgegangen, der Himmel wolkenlos, dennoch ist es überraschend kalt: es ist zwar Winter, aber mit ca. 5°C ist es doch kälter als du es von Australien erwartet hast. Der Flughafen ist gut 10 km südlich des Zentrums und du machst dich, frei nach Gefühl, auf nach Norden. In einem sogenannten "Backpackers", eine Art primitive Jugendherberge, bleibst du für die nächsten Tage, um auf dein Gepäck zu warten und dir die Stadt näher anzusehen.

 

Du schaust dir in den folgenden Tagen die Stadt an, nach über einer Woche Wartezeit beschließt du aber dann doch dir neue Zeltstangen und einen billigen Schlafsack zu kaufen um endlich los zu kommen (die Tasche ist nie wieder aufgetaucht). Zunächst in die Blue Mountains, dann durch die Great Dividing Range, willst du nach Brisbane.