Blog
"Polarwinkel.de"?
Lebenslauf
Sitemap

Lebenslauf

Lebenslauf

Am 27. Mai kam es in Aachen zu meiner folgenreichen Geburt. Seit dem trug mich mein Leben von Ort zu Ort, zunächst nach Osnabrück, wo ich aufwuchs, zwischendurch, während der 11. Schulklasse dann in die USA in das bescheidene Dorf "La Center" in Washington State.

Der Wehrpflicht verdanke ich ein Jahr Mountainbiken an der Mosel, da ich als Zivildienstleistender in der Jugendherberge Traben-Trarbach reichlich Zeit übrig hatte und in das wunderschöne Moseltal einfach dazu einlädt.

In bestem fahrradtechnischem Trainingszustand beschloss ich dann im Anschluss an den Zivildienst die Zeit bis zu meinem Studienbeginn mit meiner bis dahin zweifelsfrei schönsten und ereignisreichsten Reise zu überbrücken: Australien per Rad. Dreieinhalb Monate lang bereiste ich das gigantische Land "Down Under" mit dem "Push-Bike", wie die Australier das Fahrrad nennen.

Seit dem hat mich mein Studium, zunächst Physik, später dann auch noch Sport und schließlich Informatik, in die wunderbare mittelhessische und mittelalterliche Stadt Marburg geführt, auch ein idealer Ort mein Fahrrad mit Kopfsteinpflaster und Mountainbiketouren intensiven Belastungen auszusetzen.

Die authentisch-wunderschöne Stadt hat in der Zeit des Studiums mein Herz erobert, so dass sie zu meiner Wahlheimat wurde. Meine Familie und mein Lehrerberuf haben mich mittlerweile an die Stadt gebunden.

Dennoch bin ich stets gerne unterwegs: Nebst der Reise nach Australien schmücken aber diverse weitere Reisen meine Erinnerungen, darunter der Westen der USA, Alaska und nord-west Kanada, Tansania, Nepal und Indien, sowie diverseste Reisen in Europa.

Auf diesen Seiten möchte ich einen zusammenfassenden Einblick in mein Leben und in meine Reisen geben. Mit der Zeit haben aber auch einige weitere meiner Interessen ihren Platz auf dieser Seite gefunden.